TCO (Total Cost of Ownership)

Der Total Cost of Ownership (TCO)-Ansatz wurde 1987 von der  Unternehmensberatung Gartner Inc. entwickelt.

Kerngedanke ist die ex ante Projektierung aller anfallenden Kosten eines Investitionsgutes noch vor der Investition zu kalkulieren.

Dieses Instrument kann allerdings auch im Nachgang z.B. als Kostenregulierungsinstrument oder Kontrollmechanismus verwendet werden.

Die Idee ist hierbei eine Abrechnung aufzustellen, welche nicht nur die Anschaffungskosten enthält, sondern auch alle Aspekte der späteren Nutzung (Installation-, Energie-, Reparatur- und Wartungskosten).

Somit können bekannte Kostentreiber oder auch versteckte Kosten bereits im Vorfeld einer Investitionsentscheidung identifiziert und diskutiert werden.

Vorteile für Ihr Unternehmen

Für Ihr Unternehmen kann das Thema TCO in zweierlei Hinsicht von Nutzen sein:

  • Bei der Betrachtung eigener Investitionen – als wichtiger Teil einer Einkaufsstrategie
  • In Zusammenarbeit mit den Kunden:
  • Als Maßnahme zum Verkauf von Produkten höherer Qualität
  • In enger Kooperation, zur Entwicklung von neuen Produkten, die für den Kunden einen besseren TCO ermöglichen.